Skip to main content
Journal

Project CUCINA

By 8. Juli 2022November 26th, 2022No Comments

Fertigung einer exklusiven Küche aus einem 250 Jahre alten Eichenstamm, in Kombination mit Beton.

FERTIGUNG EINER EXKLUSIVEN KÜCHE AUS EINEM 250 JAHRE ALTEN EICHENSTAMM, IN KOMBINATION MIT BETON.

Ein echte Herausforderung und absolutes Highlight für ganzes Team von Rado Manufaktur war die Planung und Realisierung der Baumstammküche. Ein kompletten Baumstamm zu einer Küche ausbauen macht man nicht alle Tage. Alle Holzwerke von Rado Manufaktur sind bemerkenswert und einmalig aber dieses Projekt war wirklich einzigartig und exklusiv.

DIE GESCHICHTE

Aber wie kam es überhaupt dazu eine Küche in einem Baustamm zu kreieren? Die Geschichte begann im Sommer 2021, als die Rado Manufaktur neue Räumlichkeiten an dem Gewerbestandort „Schlägel und Eisen“ in Herten bezogen. Der Gründer von Rado Manufaktur, Rado, wollte in seiner Ausstellungshalle eine Küche haben, die ausgefallen und einmalig ist. Darüber hinaus das Werk sollte mit dem Thema Natur und Nachhaltigkeit andeuten sowie mit den Holzwerken in der Halle harmonieren. Weil ihm auch Authentizität von Materialien extrem wichtig ist, dachte er : „warum nicht Holz in seiner natürlichsten Form in der Ausstellungshalle holen“, so Rado. Die Natur ist schließlich ein Gestalter , den man schwer übertreffen kann.

Ganz schnell hat er seinen perfekten Baumstamm gefunden. Eine abgelagerte und getrocknete Eiche mit einer Länge von knapp 500 cm und einem Durchmesser von 90 cm, aus dem Herzen des Ruhrgebiets.

Die einzigartige, robuste Formgebung des Stammes war bereits von der Natur vorgegeben und wurde behutsam, in höchster handwerklicher Qualität und Liebe zu Detail ausgearbeitet, was dieses Projekt später zum absoluten Unikat erstrahlen lässt.

Zu Beginn wurde der stamm abgebürstet und gesäubert. Dann wurde mit der Kettensäge die Arbeitsfläche geschnitten und eine Form gegeben. Nachdem groben Vorbereitung des Baumstammes, hat man mit dem schleifen von Arbeitsflächen begonnen. 

Erfahrungswerte mit dem Umgang und dem Einsatz von Hochleistungsbeton, bilden das minimalsitische Design ab und verleihen dem 2,5t schweren Stamm eine kühle und klare Formsprache. Die Betonplatte mit der Spüle bilden ein Einheit. Die Kontraste von, rundem Stamm mit robuster Rinde und den feinen, klaren, kantigen Linien des Beton, ziehen sich dabei förmlich an und bilden den Blickfang für jeden Küchenbereich.

Rado Manufaktur war äußerst gefreut so ein kreatives und ausgefallenes Projekt verwirklichen zu können. 

Gerne fertigen wir auch Ihre Baumstamm-Küche und freuen uns auf Ihre Anfrage.

Project Cucina

    SCHREIBEN SIE UNS GERNE
    Firma
    Vor-/Nachname
    E-Mail
    Telefonnummer
    Ihre Nachricht

    ANMELDUNG NEWSLETTER